Lösung: es kommt kein Wischwasser....

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lösung: es kommt kein Wischwasser....

Beitragvon rutschig » Sonntag 19. März 2017, 18:43

Hallo,

als ich meinen DW gekauft hatte, sagte der Vorbesitzer dass das Wischwasser nicht funktionieren würde.
Also habe ich mir das gestern angeschaut und festgestellt, dass der Kontakt am Lenkstockschalter nicht mehr da war.
Natürlich hatte ich vorher die Pumpe im Verdacht und die Konsole und den Wasserbehälter entleert sowie ausgebaut.... hätte man sich auch sparen können!

Nachdem ich am Lenkstockschalter die Kontakte mit Schleifpapier angeschliffen und etwas nachgebogen hatte.... spritzt das Wasser wieder (zwar zur Zeit nur aus der Fahrerdüse)

Um den einen oder anderen die Suche nach dem Fehler zu ersparen... stelle ich von dem Lenkstockschalter-Kontakt ein Bild ein.

Gruß
rutschig
Dateianhänge
lt1.jpg
lt1.jpg (125.31 KiB) 4042-mal betrachtet
Kontakt1.jpg
Kontakt1.jpg (269.9 KiB) 4042-mal betrachtet
rutschig

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Lösung: es kommt kein Wischwasser....

Beitragvon Peter Keller » Sonntag 19. März 2017, 18:57

Das nenn' ich Forumsgeist!
Mal eine Lösung zu posten ist selten geworden heutzutage, ich habe manchmal den Eindruck, die meisten Leute fragen viel, einige wenige sagen danke, deshalb hier ein großes Lob und Daumen hoch! :TOP:

Schönes Restwochenende wünscht
Peter
Ein Saugdiesel hat da, wo die meisten Turbos den Drehzahlmesser haben, eine Zeituhr.
Warum bloß?!
Peter Keller

Fahrzeug: LT 28 D Sven Hedin '82 CP SD mit H-Kennzeichen

Beitragvon justdoit » Sonntag 19. März 2017, 21:44

Moin,
Gut zu sehen wo das Problem liegen kann. Danke für die Bilder.

Thema: nur eine Spritzdüse in Funktion.
Die Düsen mit Druckluft von außen durchblasen hilft manchmal. :TOP:
Den Deckel vom Behälter natürlich vorher aufmachen und die 2. Düse mit dem Finger zuhalten. So lässt sich die Leitung Richtung Behälter ausblasen.
(Obacht: das wird feucht) Zwischendurch mit der Wischwasserpumpe versuchen ob es schon frei ist. und um wieder Wasser in die Leitung zu bekommen.
Bei mir war es eine Tannennadel. weil: mal eben schnell aus der Gießkanne kann auch daneben gehen. ;-)
3-4x ausgeblassen und irgendwann schwamm das Ding im Behälter :-P

:drive

Gruß und viel Erfolg.
Jens DA
justdoit

Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Beitragvon rutschig » Sonntag 19. März 2017, 22:35

Danke für das Lob!
@Peter : Ich finde das Forum wirklich Toll und habe mir gedacht wenn schon ein Nutzen daraus habe dann wenigstens mein wissen weiterzugeben :-)

@Jens : ja durchpusten hatte ich mir auch gedacht, wusste aber nicht ob ich irgendetwas kaputt machen wenn ich von aussen reinpuste.

Zur Not gibt es die Düsen noch zu kaufen.

r.
rutschig

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 19. März 2017, 23:18

Bei mir waren zum einen die Düsen verstopft, so das kaum noch was durch kam, die schläuche gut verhärtet und das rückschlagventil in der leitung verklumpt.

Hab die gunst der stunde genutzt und einfach alle komplet erneuert.

Nach der auffrischungskur und dem düsen einstellen ( man kann ja das metallendröhrchen in der düse von aussen mit ner feinen nadel passend positionieren ) spritzte es mir übers hochdach ;), also endlich wieder freie sicht.

Wenn du magst kram ich mal den bestelllink für alles raus.
Torsten alias Jabba

Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Beitragvon rutschig » Sonntag 19. März 2017, 23:29

Hallo Jabba,

meine Schläuche sind auch gut verhärtet. Ich werde es mit durchpusten mal versuchen.
Die Hoffnung ist dass nichts dabei Kaputt geht.
Solltest du Links zu den Ersatzteilen haben, poste mal gerne :-) .... man weiss noch nicht ob ich evtl. doch darauf zurückgreifen muss.

:doppel_top:
rutschig

Beitragvon Peter Keller » Montag 20. März 2017, 00:47

...ich habe bei meinem mal eine Düse erst wieder frei bekommen, als ich von außen vorsichtig mit einem einzigen Draht aus einer Messing-Drahtbürste durchgepiekst habe (Den Einzeldraht mit einer Flachzange aus der Bürste "geklaut" und dann mit Draht in Zange in die Düse). Mit Druckluft alleine ging da nix, das muss ein solider Kalkpfropfen gewesen sein. Dafür spritzt's jetzt um so doller... 8-)

Gruß,
Peter
Ein Saugdiesel hat da, wo die meisten Turbos den Drehzahlmesser haben, eine Zeituhr.
Warum bloß?!
Peter Keller

Fahrzeug: LT 28 D Sven Hedin '82 CP SD mit H-Kennzeichen

Zurück zu LT-Schrauberecke