Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.
von Christian2291 » Montag 6. März 2017, 15:58
Hallo,
ich habe ein mehr oder minder schweres Problem mit meinem LT.
Ich habe die Erstbatterie ausgebaut um den Bereich zu säubern und neu zu lackieren. Nach getaner Arbeit wollte ich das Auto wieder umparken und habe dazu die Batterie wieder eingebaut und angeschlossen. Die Zündung ging beim umdrehen des Schlüssels auch ganz normal an und als ich dann starten wollte flogen plötzlich Funken an der Batterie und dann war irgendwo vorne links ein *chrchrchr ratter ratter* zu hören und seitdem ist alles tot.
Ich kann mir das Ganze prinzipiell nicht erklären aber da ich ich relativ neu in der Materie bin und mich gelinde gesagt null auskenne mag es sein dass ich hier einen Kardinalsfehler begangen habe. Wenn dem so ist klärt mich bitte darüber auf.
Die folgenden weiteren Einbauten können vllt Aufschluss über den Kurzschluss geben.
1. Es ist eine Zweitbatterie für eine Solaranlage vorhanden. Die ist auch auf die Karosserie geerdet.
2. Bevor ich die Batterie entfernt habe habe ich ebenfalls ein loses KFZ-Relais von der Sitzschale abgeschraubt. Das Teil war an nichts angeschlossen und laut Vorbesitzer "für garnichts gut". Also runter damit dachte ich mir. Beim abschrauben hat es ganz kurz gefunkt aber ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Ich denke mal stark dass ich hier mit meinem Unwissen etwas versäumt habe und der Kurzschluss darauf zurückzuführen ist.
Also ich würd mich über Erklärungen aller Art freuen was genau hier passiert ist und wo genau es jetzt hakt. Irgendwas ist ja offenbar durchgebrannt. Schließlich funktioniert gar nichts mehr.
Danke euch.
Gruß,
Christian
-
Christian2291
-
- Fahrzeug: VW LT 28
von Daniel Schulz » Dienstag 7. März 2017, 11:07
Moin Christian,
erste Frage: DIesel oder Benziner?
Prinzipiell bei KFZ-elektrik würde ich folgendermassen vorgehen:
Erstmal alle Sicherungen aus der Elektrik entfernen und auch alle Stecker von der Rückseite. Dann schrittweise Stecker und Sicherungen wieder einstecken und prüfen.
Die Zentralelektrik ist mit einer Schraube unten befestigt. Wenn Du die Stecker alle abnimmst kannst Du sie rausnehmen und nach verschmorten Stellen suchen. Diese sind ein Anhaltspunkt, was kaputt gegangen sein könnte.
Viel Erfolg
Daniel
-

Daniel Schulz
-
- Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo
von Mariner » Dienstag 7. März 2017, 13:18
Guten Morgen,
Du hast auch nicht die Pole des Akkus beim Neuanklemmen vertauscht? (kann ja passieren, wenn man den Akku ggfs. beim Wiedereinbau aus versehen um 180° verkehrt herum eingesetzt hat..)
-

Mariner
-
von Micha-Schrauber » Dienstag 7. März 2017, 15:15
...den Verdacht hatte ich auch ...mit Verpolung beim Wiedereinbau...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
-

Micha-Schrauber
-
- Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600
Zurück zu LT-Schrauberecke