Hallo Tobi, und wilkommen!
dirkulees hat geschrieben:Ich moechte gerne in meinen LT eine 3er Sitzbank eines T3s einbauen.
Das wird geometrisch schwierig, weil der T3 andere Abmessungen hat als der LT. Die LT-Bänke sind befestigungstechnisch so gestaltet, dass die Gewinde an Trägern und Hilfsträgern angreifen, die die nötige Festigkeit dafür haben. Das wird mit T3-Bänken nicht einfach so hinhauen. So weit mir bekannt, benötigen die Rückenlehnen der T3-Bänke auch Befestigungen an den beiden Seiten, die beim LT nicht gegeben sind, weil dessen Bänke selbsttragend sind und nur am Boden verschraubt werden.
dirkulees hat geschrieben:Jedoch moechte der Tüv von mir eine Art Gutachten von VW damit die Punkte die ich zu befestigen der Sitzbank dafuer geeignet sind. Weis jemand wo ich soetwas her bekomme? Oder hat da jemand Zugang oder Erfahrungen?
LTs mit Sitzbänken haben ab Werk Winkel an den Längsträgern und entsprechende Gewindelöcher im Boden. Wenn man Bänke stabil ohne diese Winkel befestigen will, muss man sich, unter Absprache mit dem Prüfer, entsprechende Verstärkungen überlegen und einbauen, die die Last an die tragenden Elemente weiter geben. Das Bodenblech ist mit seinen 1mm Stärke dafür definitiv ungeeignet, aus ihm würden die Gewinde einfach ausgerissen.
Gruß,
Tiemo