Hallo, o-dog!
o-dog1996 hat geschrieben:Okay, danke :) Wusste ich gar nicht! War immer der Überzeugung das Glaswolle am besten isoliert.
Glaswolle nimmt heute wegen der gefährlichen Fasern niemand mehr. Rockwool isoliert auch sehr gut die Wärme, aber nicht den Schall. Außerdem saugt es sich mit Kondenswasser voll und scheuert den Lack an. Mein Womo war so ausgebaut, aber ich konnte nirgends Stellen finden, an denen die Struktur durch Vibrationen zusammengebrochen war, jedoch war das Material an verschiedenen Stellen nass, musste also raus. Der Lack war glücklicherweise noch nicht durch.
Das Material ist preiswert und leicht, ich nehme es daher trotzdem wieder! Ich mache mir mit dem Gefrierbeutelschweißgerät aus Folie Taschen und packe es da hinein, damit scheuert es nicht mehr und man kann es bei Reparaturen kurz rausnehmen und dann wiederverwenden. Ich installiere auf der Blechinnenseite erst mal eine Bitumenschicht (sehr preiswerte Schweißbahn für´s Dach, so um 5mm stark) als Schallschutz, dann kommen die Taschen dahinter. Schließlich wird das Ganze nach innen noch luftdicht mit einer weiteren Folienschicht versiegelt, damit keine warme, feuchte Luft eindringen und im kalten Teil auskondensieren kann. Das ist das Wichtigste und so ist es auch in den Türen Original von VW (und allen anderen Herstellern)!
Die Folien gibt es als Bahnen für den Innenausbau zu kaufen, die haben dann auch die nötige minimale Dampfdurchlässigkeit, damit das Material im Sommer trocknen kann, halten aber dennoch im Winter die Feuchte aus dem Fahrzeuginnern ab. Man muss sie auch nicht verschweißen, es gibt Klebebänder dafür (teuer). Überall, wo unten Kondens- oder sonstiges Wasser in den Blechteilen oder Falzen stehenbleiben könnte, kommt Fett hin, ich weiß noch nicht, ob Mike Sanders oder irgendwas nach "Hausmarke". In 10 Jahren guck ich dann noch mal nach, ob das gut war

Übrigens hatte ich, allerdings zum Glück ohne Rostfolgen, auch schon Wasser in der Hecktüre. Dieses war durch den untenliegenden Stoß eines falsch verbauten Fenstergummis des Klappfensters in den darunter liegenden Falz eingedrungen, hatte diesen verrottet und regelrecht auseinander getrieben, um dann in der Türe weiter nach unten zu laufen. Jedoch haben mich anscheinend die funktionierenden Abläufe dort gerettet.
Gruß,
Tiemo