Was nun bedeutet dass die Kolben mit den Ventilen "Kontakt" hatten....
Hat der Motor blockiert oder ist er einfach und ohne Geräusche ausgegangen?
Wenn es Geräusche gab oder er blockierte muss der Kopf runter....

Gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Du riskierst es und baust einen neuen Zahnriemen ein, aber auch da muss die Kurbelwelle zu der Nockenwelle wieder richtig stehen und du musst also evtl. nochmals über eine Ventil würgen.

2. Bessere Methode was ich auch machen würde: Zylinderkopf abschrauben, ist keine Hexerei und zuerst die Ventile/Sitze und Kolben kontrollieren und erst dann das andere machen.

Nimm mal die Ventildeckelabdeckung herunter und baue die Nockenwelle aus...oft bricht die Nockenwelle wenn der Zahnriemen reißt.

Versuche dann unten an der Getriebeglocke (Gummiabdeckung Fahrerseitig von oben kommst du gut ran) mit einem Schraubendreher bei eingelegtem Leerlauf den Motor durchzudrehen (zwischen der Verzahnung).
Hast du das Gefühl es steht was an, gleich wieder ein wenig retour drehen.
- Sollte das gehen hast du Glück wie ich bei meinem EX-LT der stand nicht an und ich baute nur einen neuen ZA ein und alles passte wieder.

- Wen das nicht klappt sofort zu Punkt 2. wechseln und den Kopf demontieren.
mfg - Ösi-Martin