Kurzschluss was nun?

Hallo,
ich habe ein mehr oder minder schweres Problem mit meinem LT.
Ich habe die Erstbatterie ausgebaut um den Bereich zu säubern und neu zu lackieren. Nach getaner Arbeit wollte ich das Auto wieder umparken und habe dazu die Batterie wieder eingebaut und angeschlossen. Die Zündung ging beim umdrehen des Schlüssels auch ganz normal an und als ich dann starten wollte flogen plötzlich Funken an der Batterie und dann war irgendwo vorne links ein *chrchrchr ratter ratter* zu hören und seitdem ist alles tot.
Ich kann mir das Ganze prinzipiell nicht erklären aber da ich ich relativ neu in der Materie bin und mich gelinde gesagt null auskenne mag es sein dass ich hier einen Kardinalsfehler begangen habe. Wenn dem so ist klärt mich bitte darüber auf.
Die folgenden weiteren Einbauten können vllt Aufschluss über den Kurzschluss geben.
1. Es ist eine Zweitbatterie für eine Solaranlage vorhanden. Die ist auch auf die Karosserie geerdet.
2. Bevor ich die Batterie entfernt habe habe ich ebenfalls ein loses KFZ-Relais von der Sitzschale abgeschraubt. Das Teil war an nichts angeschlossen und laut Vorbesitzer "für garnichts gut". Also runter damit dachte ich mir. Beim abschrauben hat es ganz kurz gefunkt aber ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Ich denke mal stark dass ich hier mit meinem Unwissen etwas versäumt habe und der Kurzschluss darauf zurückzuführen ist.
Also ich würd mich über Erklärungen aller Art freuen was genau hier passiert ist und wo genau es jetzt hakt. Irgendwas ist ja offenbar durchgebrannt. Schließlich funktioniert gar nichts mehr.
Danke euch.
Gruß,
Christian
ich habe ein mehr oder minder schweres Problem mit meinem LT.
Ich habe die Erstbatterie ausgebaut um den Bereich zu säubern und neu zu lackieren. Nach getaner Arbeit wollte ich das Auto wieder umparken und habe dazu die Batterie wieder eingebaut und angeschlossen. Die Zündung ging beim umdrehen des Schlüssels auch ganz normal an und als ich dann starten wollte flogen plötzlich Funken an der Batterie und dann war irgendwo vorne links ein *chrchrchr ratter ratter* zu hören und seitdem ist alles tot.
Ich kann mir das Ganze prinzipiell nicht erklären aber da ich ich relativ neu in der Materie bin und mich gelinde gesagt null auskenne mag es sein dass ich hier einen Kardinalsfehler begangen habe. Wenn dem so ist klärt mich bitte darüber auf.
Die folgenden weiteren Einbauten können vllt Aufschluss über den Kurzschluss geben.
1. Es ist eine Zweitbatterie für eine Solaranlage vorhanden. Die ist auch auf die Karosserie geerdet.
2. Bevor ich die Batterie entfernt habe habe ich ebenfalls ein loses KFZ-Relais von der Sitzschale abgeschraubt. Das Teil war an nichts angeschlossen und laut Vorbesitzer "für garnichts gut". Also runter damit dachte ich mir. Beim abschrauben hat es ganz kurz gefunkt aber ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Ich denke mal stark dass ich hier mit meinem Unwissen etwas versäumt habe und der Kurzschluss darauf zurückzuführen ist.
Also ich würd mich über Erklärungen aller Art freuen was genau hier passiert ist und wo genau es jetzt hakt. Irgendwas ist ja offenbar durchgebrannt. Schließlich funktioniert gar nichts mehr.
Danke euch.
Gruß,
Christian