Federn austauschen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Federn austauschen?

Beitragvon Bagus » Dienstag 16. April 2013, 21:38

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass die beiden vorderen Federn meines LT's nicht den gleichen Abstand zum Gummipuffer haben. Der Unterschied beträgt etwa 15 mm (siehe Foto's).
Ich habe leider keine Erfahrung, ob das im Rahmen ist? Hängen sie beide zu tief? Oder sind sie so in Ordnung? Ich habe die Fahrerseite angehoben und keinen Federbruch sehen oder fühlen können. Da ich in kürze den Wagen vermessen lassen werde, dachte ich es wäre gut, vorher alles zu wechseln was nötig ist.

Ich freue mich über eure Ratschläge!

Danke,
Niklas
Dateianhänge
Feder Fahrerseite.jpg
Feder Fahrerseite.jpg (72.45 KiB) 4323-mal betrachtet
Feder Beifahrerseite.jpg
Feder Beifahrerseite.jpg (65.57 KiB) 4323-mal betrachtet
Bagus

Fahrzeug: LT 31, EZ 10/85, lang, DW, 75PS, WoMo

Re: Federn austauschen?

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 16. April 2013, 23:03

hallo

wenn die unbeladen schon so aussehen, dann sind sie am ende. egal ob gebrochen oder nicht. die sind zu erneuern.
ich würde auch mal empfehlen das leergewicht der vorderachse zu wiegen und mit der achslast zu vergleichen. immerhin hast du drei sitze vorne. da müssen also noch mindestens 225 kilo zuladung sein. plus alles weitere was man sonst noch so mit sich schleppt und die vorderachse belastet.

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon tiemo » Dienstag 16. April 2013, 23:25

Hallo ihr!

LTfahrer hat geschrieben:ich würde auch mal empfehlen das leergewicht der vorderachse zu wiegen und mit der achslast zu vergleichen. immerhin hast du drei sitze vorne. da müssen also noch mindestens 225 kilo zuladung sein.