Temperaturanzeige nach Start sofort rot

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperaturanzeige nach Start sofort rot

Beitragvon LT 579 » Dienstag 2. April 2013, 19:36

Hallo,
meine Temperturanzeige geht unmittelbar nach dem Start in den roten Bereich.
Der Motor wird aber nicht zu heiß und der Kühler bleibt kalt. Thermostat habe ich ausgebaut um zu sehen was passiert.
Der Kühler wird leicht warm im Bereich der Schläuche aber die Anzeige ist immer noch im roten Bereich.
Morgen werde ich ein neues Thermostat besorgen. Aber warum ist die Anzeige im roten Bereich?
Wer weiß Rat?

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Temperaturanzeige nach Start sofort rot

Beitragvon MaBu-Liner » Dienstag 2. April 2013, 21:29

Hallo

Es könnte sein das der Temperaturfühler defekt ist. Mal mit einem Ohm-Meter prüfen. Die Anzeige wird über Masse geschaltet. Wenn der Fühler defekt ist und sofort gegen Masse durchgang hat geht die Anzeige auf Vollausschlag. Möglicherweise ist auch ein Kabel gebrochen und liegt irgendwo an der Karosse oder Motor an.
3te Möglichkeit ist, der Fehler liegt direkt an der Anzeige im Amaturenbrett.

mfg Oli
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner

Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Beitragvon Cologne LT » Mittwoch 3. April 2013, 05:32

Hallo Jürgen,

den Kühlmittelstand hast Du sicher schon kontrolliert? Das war bei mir mal die Ursache für das gleiche Problem. Durch Ablagerungen im Behälter war der etwas geringere Kühlmittelstand nicht auf anhieb zu erkennen.

Gruß
Jürgen
Cologne LT

Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Beitragvon Hajo » Mittwoch 3. April 2013, 11:58

Hallo Jürgen - ich würde auch auf den Temperaturfühler tippen - das hatte ich mal mit einem neuen Sensor - die Teile kosten niicht viel und sollten ab und zu erneuert werden - auch mal den Sensor am Kühlwasserbehälter kontrollieren - Viel Glück - Hajo
Hajo

Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Beitragvon LT 579 » Mittwoch 3. April 2013, 18:20

Hallo,
Thermostat und Temperaturgeber sind bestellt. Werden wohl morgen abholbereit sein. Ich werde nach dem Einbau wieder berichten.
Einen Sensor am Ausgleichsbehälter hat meiner nicht und auch nicht die dazugehörige rote LED.

Gruß
Jürgen
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Beitragvon LT 579 » Donnerstag 4. April 2013, 19:40

Hallo,

Teile sind eingebaut. Anzeige spinnt immer noch. Wenn man ein bißchen am Kabel zieht normalisiert es sich. Da scheint wohl was am Kabel zu sein.
Also weiter suchen.

Gruß
Jürgen
LT 579

Beitragvon Kurtuwe82 » Freitag 26. April 2013, 12:55

Bei mir ist das Problem auch aufgetreten. Ich hatte mir den Fühler aus einem Golf ausgebaut ( gleiche Bauart) und dann bei mir getestet. Das Teil blinkt weiter wie bekloppt :negativ:
Gehen dem Problem weiter auf den Grund.Einer von uns wird den Fehler schon finden.

Grüße
Tobi
Kurtuwe82

Fahrzeug: VW LT 28 Selbstausbau

Beitragvon tiemo » Freitag 26. April 2013, 14:19

Hallo Jürgen!

LT 579 hat geschrieben:Wenn man ein bißchen am Kabel zieht normalisiert es sich. Da scheint wohl was am Kabel zu sein.

Dann ist das Kabel angescheuert und kommt irgendwo an Masse/Chassis. Vermutlich im Bereich Schaltgestänge.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon tiemo » Freitag 26. April 2013, 14:25

Hi Tobi!

Kurtuwe82 hat geschrieben:Bei mir ist das Problem auch aufgetreten. Ich hatte mir den Fühler aus einem Golf ausgebaut ( gleiche Bauart) und dann bei mir getestet. Das Teil blinkt weiter wie bekloppt :negativ:

Steht bei dir denn auch der Zeiger im roten Bereich? Wenn der Zeiger im Kalten steht und es blinkt, kann der Fehler auch von der Kühlmittelmangelanzeige kommen oder im Instrument selbst oder seiner Verdrahtung (Masseanschluss am Massestern neben dem Sicherungskasten) kommen. Wenn es nach Abziehen von Relais "42" bzw. "43" noch blinkt, liegt es vermutlich am Instrument, ansonsten am Sensor auf dem Kühlmittelbhälter, dessen Verkabelung oder dem Relais selbst.
Siehe auch Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kontrolllampe_kuehlwassertemperatur_beim_diesel.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke